Firmengeschichte  - Branner GmbH

1950

In den 1950’er Jahren startete Jakob Branner mit der Hausmüllsammlung in Rankweil und den umliegenden Gemeinden, was gleichzeitig der Start des Unternehmens mit Sitz im Zentrum der Marktgemeinde Rankweil bedeutete. Mitte der 60er Jahre übernahm Peter Branner, der Sohn des Unternehmers, die Firma und führte die Hausmüllsammlung weiter.

Im Jahre 1969 verunglückte Peter, bei der Durchführung der Müllsammlung, mit seinem LKW tödlich. Nach diesem tragischen Unglück übernahm seine Frau, Rita Branner, das Ruder. Mit Hilfe ihres Bruders Walter Dobler als Buchhalter und Herrn Anton Moosbrugger als Betriebsleiter wurde die Firma weitergeführt. Aus Platzgründen erwarb die Firma in den Folgejahren die Produktionshalle der Marmorwerke Prenn und siedelte dann ins Rankweiler Oberdorf um (heutiges Fitness und Physiotherapie Branner).

 

1970

Anfang der 70er Jahre entstand dann die Umladestation in Rankweil (Frutzbrücke). Im Zuge dessen wurden die ersten Abroll- und Absetzmuldenfahrzeuge angeschafft, was eine weitere Entsorgungsdienstleistung für die Bürger ermöglichte. Bis dato war das Unternehmen generell nur im Bereich der Hausmüllentsorgung tätig.

 

1980

Nach deren Ausbildungen stiegen die Kinder von Rita Branner im Jahre 1987 ins Unternehmen ein und die Firma übersiedelte zum heutigen Standort in Klaus.

 

1990

In den Folgejahren kam es dann zu einem Meilenstein in der Vorarlberger Müllentsorgung. Es wurde die getrennte Altstoffsammlung (Altpapier, Kunststoff, Glas, Altmetall) in Vorarlberg eingeführt. Für die Umsetzung dieses Systems war die Branner GmbH ein entscheidender Faktor und war an dessen Aufbau maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus kam dann Ende der 90er Jahre die gesonderte Abfuhr des Biomülls. Bei der Einführung dieses Systems und der bis heute andauernden Entwicklung und Optimierung, war und ist die Branner GmbH  bedeutend involviert.

Seit Mitte der 90er Jahre ist das Unternehmen auch in der Straßenreinigung in ganz Vorarlberg tätig.

 

2000

Im Herbst 2000 wurde dann die Kompostieranlage an der Frutzbrücke in Rankweil in Betrieb genommen. Wo bis heute tausende Tonnen Grünmüll und Klärschlämme aufbereitet und kompostiert werden. Durch komplexe Kompostiervorgänge entstehen edelste Erdsorten, welche wieder in den natürlichen Kreislauf rückgeführt werden.

Zu den Steckenpferden der Branner GmbH gehören neben der Hausmüll- und Biomüllabfuhr, die Altstoffsammlung an privaten wie öffentlichen Standorten sowie der Containerdienst mit Containergrößen bis zu 40m³. Die Entsorgung verschiedenster Abfälle mit den unterschiedlichsten Spezialfahrzeugen, wie zB. die Straßenreinigung mit Großkehrmaschinen, machen uns zu einem vielseitigen Entsorgungsspezialisten in Vorarlberg.

Die Branner GmbH ist bis heute in Familienhand und wird, seit der Pensionierung von Frau Rita Branner, nun bereits in dritter Generation weitergeführt. Heute zählt das Unternehmen 22 Fahrzeuge und über 35 Mitarbeiter.

Die Branner GmbH steht seit vielen Jahrzehnten für umweltbewusste Entsorgung in Vorarlberg. Durch Verwendung von modernen Maschinen und der stetigen Tourenoptimierung und somit der Vermeidung von „unnötig gefahrenen Kilometern“ schonen wir unsere Umwelt und deren Ressourcen nachhaltig.

...

loading spinner